News



Zurück zur Übersicht
03.08.2014Positive Resonanz bei Gedenkfahrt zur Straßenbahnsanierung


Liebe Strassenbahnfreunde,

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am vergangen Freitag die knapp 80 geladenen Teilnehmer der Sonderfahrt anlässlich des 50. Jahrestages der Stilllegung der Regensburger Straßenbahn auf dem Gelände der Regensburger Verkehrsbetriebe ein.

Ein von den Organisatoren festlich geschmückter Gelenkzug erwartete die Gäste in unmittelbarer Nähe des historischen Straßenbahnzuges, wo sie beim Einstieg von drei Straßenbahnschaffnern Tickets lösen konnten. Günther Schieferl, Thomas Friedrich und Martin Kempter warfen sich an diesem besonderen Tag in Schale und trugen Originaluniformen; die beiden erstgenannten haben sogar noch für die Regensburger Straßenbahn seinerzeit gearbeitet!


Der Organisator der Sonderfahrt Bernd Edtmaier bezeichnete diese Fahrt als ein absolutes Highlight: "Es ist eine Genugtuung zu sehen, wenn nach langer und intensiver Vorbereitung alles wie am Schnürchen klappt! Für viele Leute ist halt die Straßenbahn und die Erhaltung des historischen Zuges eine Herzensangelegenheit. Mein persönlicher Höhepunkt war der Liedvortrag des Chores. Das war zum Zunge schnalzen!"
Auf dem Weg des Sonderfahrtsbusses durch die Altstadt durch die Maximilianstraße, über den Domplatz und vor allem auf den letzten Metern zum ersten Etappenziel gab es viele spontane und durchwegs positive Reaktionen von den Passanten, die mit spontanem Winken und Fotografieren reagierten. Am Alten Rathaus schließlich wurde die Veranstaltung durch die Uraufführung eines eigens umgedichteten Liedes durch den Mädchenchor des Von-Müller-Gymnasium beipiellos gekrönt.

Nachdem OB Wolbergs von der Interessensgemeinschaft in Form der Übergabe von über 2000 Unterschriften aufgefordert wurde, das Budget für die Sanierung des Zuges bereitzustellen, reagierte dieser spontan und aufgeschlossen. Er versprach, dieses Thema auf jeden Fall im Stadtrat auf den Tisch zu bringen und bedankte sich zudem für das außerordentliche Engagement der IG Historische Straßenbahn Regensburg und fügte hinzu, dass die Restaurierung aber nur in Angriff genommen werden könne, wenn sich die Regensburger Bürger daran beteiligen.
Dieser Aufruf wurde von der IG wohlwollend zur Kenntnis genommen und für die Einbeziehung der Regensburger Bürgerschaft suchen die "Straßenbahner" Bernd Edtmaier, Fritz Kouba, Torsten Anstatt, Martin Kempter, Heiner Eichermüller, Jan Mascheck und Günther Schieferl nun weitere Mitstreiter! Jeder der an diesem Sanierungsprojekt Interesse hat, hat sollte eine E-Mail schreiben an strassenbahnregensburg@gmail.com!



Viele Grüße

Ihre "Strassenbahner"