News



Zurück zur Übersicht
10.10.201716.10. Lesung im Strassenbahnzug mit Angela Kreuz


Liebe Regensburger, hallo ,

"Straßenbahnträumer" – Lesung im Zug!
Bekannte Regensburger Autorin liest im Straßenbahnzug aus ihrem neuen Buch

Regensburg. Am 16. Oktober findet eine ungewöhnliche Lesung statt. Im historischen Straßenbahnzug in der Dieselstraße liest die bekannte Regensburger Autorin Angela Kreuz aus ihrem neuen Buch „Straßenbahnträumer“.
Die Veranstaltung wird von der Volkshochschule (VHS Regensburg) organisiert und hierüber erfolgt auch die Anmeldung zur Lesung. Um Anmeldung wird dringend gebeten, da die Plätze auf 22 limitiert sind.

Anmeldung: https://www.vhs-regensburg.de/versteckte-seiten/kurssuche/kurs/Strassenbahntraeumer/nr/V54004/bereich/details/


Leseprobe:
"Jens hat in Hamburg Schiffbruch erlitten und ist aus der richtigen Grossstadt nach Regensburg zurückgekehrt. Er jobbt in einer Provinz-Agentur für Werbung auf Firmenwägen, obwohl er als Künstler hoch hinaus wollte. Seit dem Suizid seines besten Freundes Frank ist er wie gelähmt - Schuldgefühle, Ängste und Selbstzweifel quälen ihn. In seiner desolaten Lage verliebt er sich ausgerechnet in die neue Nachbarin, die als Street-Art-Aktivistin der Werbeindustrie den Kampf angesagt hat und nachts Plakate "umbaut". Trespass ist überzeugte Singlefrau, der ihre Unabhängigkeit heilig ist. Jens' Grossvater war nach dem Krieg Schaffner bei der Regensburger Strassenbahn gewesen - bis zu deren Stilllegung in den 60er Jahren - und hat Jens seine massstabsgetreuen Modelle vermacht. Um der Realität zu entfliehen, lässt Jens in seinen Tagträumen die alte Tram wieder durch die Stadt rattern. Doch er muss in die Gänge kommen und etwas unternehmen, wenn er Trespass für sich gewinnen will."

Autoren-Porträt von Angela Kreuz
Angela Kreuz hat in Konstanz am Bodensee Psychologie und Philosophie studiert und ist seit 2001 in Regensburg fest verwurzelt. Sie schreibt Romane, Kurzgeschichten und Gedichte. Wie ihr Protagonist Jens in ihrem neuen Roman träumt sie von alten Straßenbahnen. Ihre Recherchen führten sie bis nach Lissabon, wo sie sich - wie Jens - in die historische Linie 28 verliebt hat. 2012 wurde sie für ihre vielfältigen literarischen Projekte mit dem Kulturförderpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet. www.angelakreuz.de
Jan Mascheck, 1. Vorsitzender der IG freut sich: "Es ist doch toll wenn für diese einzigartige Lesung der historische Zug als 'Originalschauplatz' genutzt wird. Wir von der IG wünschen Angela Kreuz mit ihrem neuen Buch jedenfalls viel Erfolg und hoffen, dass auch dadurch das Thema Straßenbahn in Regensburg noch weiter in die Breite getragen wird!"




Es gibt noch 37 Fenster-Patenschaften, die an den Mann oder die Frau gebracht werden müssen, um das Projekt weiter zu realisieren. Infos dazu:

http://fenster.strassenbahnregensburg.de


Viele Grüße

Jan Mascheck
Tel.: 01775814969



austragen:
http://mikrofett.de/igsbrnews/austragen.php?email={email}&art=0